Input an EU zu offenen Standards geben!

Die Kommission, konkreter das Directorate General “Enterprise and Industry” hat aktuell eine sog. consultation laufen. D.h. DG Enterprise hat einen Vorschlag für neue Regeln in einem white paper veröffentlicht, zu dem jetzt alle Feedback und Input geben können.

Das Thema ist “Modernising ICT Standardisation in the EU“. Das ist einmal grundsätzlich wichtig und andererseits scheint die Kommission bestrebt zu sein, endlich auch faire Bedingungen für offene Lösungen zu schaffen, in diesem Falle offene Standards und FOSS. Obwohl die Fragen etwas verklausuliert sind, lohnt es sich, das kurze WP (ca. 8 Seiten) zu lesen und die Liste mit Ja/Nein-Fragen zu beantworten. Wer wohlwollende Rechtsgelehrte kennt, soll diese mit einbinden. :-)

Das Ganze kann man als Individuum oder – wenn man eine hat – als Organisation einreichen. Letzteres ist sicher effektiver, wenn man sich schon die Arbeit macht. Und: Man kann es in irgendeiner der offiziellen Sprachen der EU verfassen, muß nicht Englisch sein.

Also, auf geht’s!

CC BY-SA 4.0
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

This entry was posted in Business, Digital Sustainability, Events. Bookmark the permalink.